Schwalbe geht nun führend voran. Wir freuen uns sehr beim Wiederverwerten von Fahrradschläuchen dabei zu sein!

Lange gab es kein Verfahren, für das Wiederverwerten von Fahrradreifen und Fahrradschläuchen, an dem wir Teilnehmen konnten. Nun Macht Schwalbe es möglich das wir auch verhältnismäßig kleine Mengen wieder der in die Produktion zurückgeben können! Das finden wir gut!
Neues Schlauchdesign

Die Wiederverwertung

Ein Schwalbe-Schlauch ist zu 100 % recycelbar – inklusive Ventil und Ventilfuß. Wir können das recycelte Material bei der Produktion neuer Schläuche ohne Qualitätsverlust einsetzen. Dazu haben wir ein spezielles Verfahren entwickelt. Technisch wird der Recycling-Prozess direkt am Ort der Wiederverwendung realisiert, in unserem Werk in Indonesien.

Tube_Recycling

Die Energiebilanz ist unter Einbeziehung aller Transportwege positiv. Es wird nur ein Viertel der Energie im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge von neuem Butyl verbraucht.

Für mehr Informationen zu dem Thema hier eine PDF

Quelle: Schwalbe